Sanaz Mostaghim leitet das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Seit dem 1. Juni 2024 ist Professor Sanaz Mostaghim neue Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI. In ihrer Position wirkt sie gemeinsam mit dem langjährigen Institutsleiter Professor Matthias Klingner, der noch bis Ende des Jahres die Geschäftsführung innehat.

© Fraunhofer IVI / Christin Scholz

Mit Sanaz Mostaghim gewinnt der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie eine renommierte Expertin im Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Sie lehrt seit 2014 am Lehrstuhl für Computational Intelligence der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor war sie unter anderem am Karlsruher Institut für Technologie KIT tätig.

Spezialisiert hat sich Mostaghim auf multikriterielle Optimierungs-, Entscheidungsfindungs- und evolutionäre Algorithmen sowie kollektive Intelligenz und Schwarmrobotik, womit sie das Forschungsportfolio des Fraunhofer IVI optimal ergänzt – insbesondere in den Bereichen der intelligenten Verkehrssysteme und der Logistik.

Das Fraunhofer IVI entwickelt an den Standorten Dresden, Ingolstadt und Berlin Technologien und Konzepte für die Bereiche Mobilität, Energie und Sicherheit – von der Vorlaufforschung bis zur Praxisanwendung.

Der langjährige Institutsleiter Prof. Matthias Klingner leitet das Institut seit 2005 und wird an der Seite von Professor Mostaghim die geschäftsführende Institutsleitung bis zum Ende des Jahres übernehmen.