Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto »Mathe ins-π-riert!« Halt, Mathe? Das ist doch das Gegenteil von spannend, oder?
Mag sein, dass viele das so empfinden. Aber Mathe ist die Voraussetzung für eigentlich alle wissenschaftliche-technischen Berufe. Wir wollen zeigen, dass Mathematik gar nicht schlimm ist und dass man noch nicht mal gut in dem Fach sein muss, später in einem MINT-Beruf tätig sein zu können. Wichtig ist nur: Man darf keine Angst davor haben.
Um das zu untermauern, haben wir die Youtuberin MathemaTrick eingeladen, die in unserem Livestream aus ihrem BEraufalltag als Creatorin berichtet und die Fragen der Schülerinnen beantwortet. MathemaTrick heißt eigentlich Susanne Scherer, kommt aus Kaiserslautern postet regelmäßig Videos zu – Matheaufgaben! GEnau genommen erklärt sie ganz charmant, wie man selbst die kniffligsten Mathe-Herausforderungen löst. Damit hat sie auf ihrem Youtube-Kanal schon über 200.000 Abonnent*innen eingesammelt.
MathemaTrick auf Youtube
Aber bei den Instituten des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie geht es natürlich nicht nur um Mathe. Die Forscherinnen bei Fraunhofer arbeiten in vielen spannenden Gebieten. In kreativen Teams finden sie Wege, wie man Produkte und Verfahren schneller, genauer, besser, nachhaltiger oder angenehmer macht. Sie sind also jeden Tag damit beschäftigt, unsere Welt ein bisschen zu verbessern. Wir wollen zum Girls‘Day einen Einblick geben, was es heutzutage heißt, »Forscherin« zu sein – ganz besonders in den Bereichen, die mit der digitalen Welt, Quantencomputern, dem Internet, Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit zu tun haben. Die Teilnehmerinnen treffen auf Wissenschaftlerinnen von Fraunhofer, die erzählen, was es tatsächlich heißt, Forscherin zu sein.