Fraunhofer-Tag der Künstlichen Intelligenz
Mit kognitiven Systemen, lernenden Maschinen und digitalen Assistenten die Zukunft gestalten
Die Idee der Künstlichen Intelligenz (KI) hat durch technologische Durchbrüche einen enormen Schub erfahren. Selbstlernende Systeme formen einen weltweiten Trend, der zunehmend Auswirkungen auf ökonomische und gesellschaftliche Prozesse ausübt. In Deutschland und Europa gilt es dabei einmal mehr, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie zu sichern. Die Voraussetzungen sind gut: ein innovationsfreundliches industrielles Umfeld trifft auf eine gut vernetzte und anwendungsorientierte Forschungslandschaft.
Der Fraunhofer-Tag der Künstlichen Intelligenz in Kooperation mit dem Branchenverband Bitkom am 29. November 2017 in Berlin brachte Fraunhofer-Experten mit Entscheidern und Fachleuten aus Wirtschaft und Politik zusammen. Die Veranstaltung wurde vom Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und der Fraunhofer-Allianz Big Data ausgerichtet.
Die Konferenz informierte über den aktuellen Forschungsstand, klärt KI-Mythen auf und zeigt die Chancen von KI-Technologien für Industrie und Wirtschaft.
In Branchenworkshops hatten die Besucher die Gelegenheit, Ihren Wissensvorsprung zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den Bereichen Medizin und klinische Technologien, Mobilität, Energie sowie Industrie 4.0 auszubauen und sich intensiv mit unseren Experten auszutauschen.