Die Fraunhofer-Gesellschaft hat sich diese Mission speziell unter den Gesichtspunkten der IuK-Forschung angeschaut und begrüßt insbesondere, dass die Strategie der Bundesregierung die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen soll. Dennoch sollten einige Stellschrauben zur digitalen und technologischen Souveränität geschärft beziehungsweise ergänzt werden. Daher hat Fraunhofer ein Positionspapier mit forschungspolitischen Empfehlungen veröffentlicht. Zusammengefasst sind diese in neun Schwerpunkten:
- Es bedarf eines aktiven Staats, der als »First Mover« bei Daten- und Digitalvorhaben vorangeht und Potenziale durch Vernetzung über Ländergrenzen hinweg hebt.
- Der hohe Bedarf an Fachkräften im IT-Bereich muss strukturiert und höchster Priorität in Abstimmung mit Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gedeckt werden.
- Etablierung von flächendeckenden und international skalierenden Dateninfrastrukturen durch die Verbreitung von Datenraumstandards und die Befähigung von Unternehmen zur Teilnahme an Datenräumen.
- Entwicklung von generativen KI-Modellen, um die digitale Souveränität zu stärken.
- Aufbau eines Industrial-Metaverse-Innovationsökosystems durch Bereitstellung von Open-Source-Software und die Realisierung einer Metaverse-Normierungs-Roadmap.
- Konsequentes Cybersicherheitsmanagement durch die Einführung von Zero-Trust-Konzepten und einer Meldepflicht bei Sicherheitslücken.
- Gezielter Ausbau länderübergreifender Zusammenarbeit bei der Förderung von Quantentechnologien in Form von bi- und trilateralen Kooperationen.
- Vernetzung der Aktivitäten und Fördermaßnahmen rund um die Chipentwicklung auf EU- und Landesebene (nationale Co-Finanzierung im EU Chips Act).
- Stärkerer Fokus auf nachhaltige Produktionstechnologien als Schlüssel zur technologischen Souveränität durch ressortübergreifende Förderung der Energiesouveränität von Fabriken und Bio-Cyber-Physischen Systemen.
Das vollständige Positionspapier finden Sie hier.
Download Positionspapier
Auf dieser Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie die Lang- und die Kurzfassung der »Zukunftsstrategie Forschung und Innovation« sowie den ersten Bericht zur Umsetzung vom 4. Dezember 2023.
Bundesministerium für Bildung und Forschung