Die Smart Country Convention ist Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Sie ist Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte.
Digitale Transformation lautet die Losung. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens sind mittlerweile digitalisiert. Auch in die Verwaltung und in die Planung und den Betrieb von Infrastrukturen ist der digitale Wandel eingezogen. Es gilt jedoch, besondere Herausforderungen zu meistern: Öffentlich-private Partnerschaften, komplexe Gesetzeslagen und Transparenzanforderungen bilden ein anspruchsvolles Rahmenwerk für die vielfältigen Aufgaben im Public Sector.
Viele neue Technologien braucht es hierfür gar nicht. Vielmehr ist die Integration, bei der alle Beteilgten mitgenommen werden, der Schlüssel zum Erfolg. Fraunhofer hilft nicht nur mit seinen ausgefeilten technischen Lösungen, sondern vor allem auch mit der langjährigen Erfahrung der Expertinnen und Experten, Transformationsprojekte, wie zum Beispiel adaptive Versorgungssysteme, anspruchsvolle Bürgerbeteiligungsprojekte oder die Senkung der CO2-Belastung durch den Durchgangsverkehr auf die Straße zu bringen.
Von Fraunhofer in diesem Jahr dabei:
- Das Fraunhofer IGD mit seinen Lösungen zu intelligenten Städten und aus dem Bereich Geoinformation
- Urbane Infrastrukturen zur Wasserver- und Entsorgung von Fraunhofer Austria
- KI-gestützte digitale Behördengänge und offene Datenplattformen vom Fraunhofer FOKUS
- Einblicke in das Reallabor »Lemgo Digital« des Institutsteils für industrielle Automation vom Fraunhofer IOSB
- Das Fraunhofer IESE befasst sich mit digitalen Ökosystemen im Kontext ländlicher Regionen, intelligenter Städte und Stadtquartiere
Alle Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Fraunhofer-Beiträgen finden Sie auf unserer Eventseite.
Zur Eventseite