Digitalisierung von Verkehrssystemen

Das Potenzial dieses Themas entsteht durch die Verbindung verschiedener FuE-Technologien des Fraunhofer IUK-Verbunds und Anwendungs-Know-how in allen Mobilitätsfeldern. Eine Fokussierung dieser Technologien ist jedoch notwendig, da noch keine nachhaltige Durchdringung im Markt (wie z. B. beim autonomen Fahren) stattgefunden hat.

Marktpotenziale

  • Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 2023–2030 für autonomes Fahren and Assistenzsysteme:
    • Level 2+: 43 Prozent
    • Level 3: 88 Prozent
    • Level 4: 41 Prozent
  • Shared Mobility Europe
    • Brutto-Warenvolumen: 123 Mrd. US-Dollar bis 2030
  • Software-defined Vehicles
    • 20 Mrd. US-Dollar bis 2025
  • Prognose Anzahl vernetzte 5G-Fahrzeuge
    • bis 2025: 8,4 Millionen
    • bis 2023: 41,7 Millionen

 

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Schwerpunkte und Ziele

  • Vernetzung von Mobilitätsakteuren
  • Souveräne Mobilitätsdatenräume
  • Verlässliche und flexible Softwaresysteme, insbesondere verlässliche KI für autonomes Fahren, Fliegen und Wartung im Schienenverkehr
  • Auf Quantencomputing gestützte Verkehrsoptimierung
  • »Safety and Security«, Zuverlässigkeit und Robustheit von autonomen Systemen

 

Paten

© Fraunhofer IVI

Prof. Matthias Klingner

Fraunhofer IVI

Prof. Mario Trapp

Fraunhofer IKS