Das Potenzial dieses Themas entsteht durch die Verbindung verschiedener FuE-Technologien des Fraunhofer IUK-Verbunds und Anwendungs-Know-how in allen Mobilitätsfeldern. Eine Fokussierung dieser Technologien ist jedoch notwendig, da noch keine nachhaltige Durchdringung im Markt (wie z. B. beim autonomen Fahren) stattgefunden hat.
Marktpotenziale
- Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 2023–2030 für autonomes Fahren and Assistenzsysteme:
- Level 2+: 43 Prozent
- Level 3: 88 Prozent
- Level 4: 41 Prozent
- Shared Mobility Europe
- Brutto-Warenvolumen: 123 Mrd. US-Dollar bis 2030
- Software-defined Vehicles
- 20 Mrd. US-Dollar bis 2025
- Prognose Anzahl vernetzte 5G-Fahrzeuge
- bis 2025: 8,4 Millionen
- bis 2023: 41,7 Millionen
Schwerpunkte und Ziele
- Vernetzung von Mobilitätsakteuren
- Souveräne Mobilitätsdatenräume
- Verlässliche und flexible Softwaresysteme, insbesondere verlässliche KI für autonomes Fahren, Fliegen und Wartung im Schienenverkehr
- Auf Quantencomputing gestützte Verkehrsoptimierung
- »Safety and Security«, Zuverlässigkeit und Robustheit von autonomen Systemen