zu Beginn des neuen Jahres laden der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ein zum Neujahrsempfang 2020 »Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen« am
Dienstag, 11. Februar 2020 | ab 18:00 Uhr | Fraunhofer-Forum | Anna-Louisa-Karsch-Straße 2 | 10178 Berlin
» Hier geht es direkt zur Anmeldung
Beim Neujahrsempfang werden die prägenden Köpfe der deutschen KI-Geschichte gewürdigt. Die Verleihung erfolgt durch Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, durch den Vorsitzenden des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie, Prof. Dr. Dieter Fellner, sowie durch den Präsidenten der Gesellschaft für Informatik, Prof. Dr. Hannes Federrath.
In den letzten Jahren wurden im Bereich der KI-Technologien enorme Fortschritte erzielt: Sprachassistenten, Bildererkennungssoftware oder Chatbots erleichtern schon heute unseren Alltag mit bemerkenswerten Leistungen. Der öffentlichen KI-Diskussion um die Auswirkungen dieser Technologien fehlt allerdings oft das wissenschaftliche Fundament. Anlässlich des »Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie ihres 50-jährigen Bestehens hat die Gesellschaft für Informatik Forscherinnen und Forscher, popkulturelle Phänomene und Erfindungen identifiziert die unser Verständnis von KI maßgeblich geprägt haben – und zukünftig prägen werden.
Im Rahmen von »#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen« hat eine mit 15 Expertinnen und Experten besetzte Jury die »prägenden Köpfe der deutschen KI-Geschichte« identifiziert, die im Rahmen des Neujahrsempfangs gewürdigt werden.
Freuen Sie sich mit uns unter anderem auf:
- Prof. Dr. Elisabeth André (Universität Augsburg)
- Prof. Dr. Wolfgang Bibel (TU Darmstadt)
- Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan (Universität Ulm)
- Prof. Dr. Otthein Herzog (Universität Bremen)
- Prof. Dr. Bernhard Nebel (Universität Freiburg)
- Prof. Dr. Bernhard Schölkopf (Max-Planck-Institut für intelligente Systeme)
- Prof. Dr. Jörg Siekmann (DFKI)
- Prof. Dr. Wolfgang Wahlster (DFKI)
- Prof. Dr. Stefan Wrobel (Fraunhofer IAIS)
Treffen Sie außerdem auf die KI-Newcomer*innen, die in einem offenen Online-Abstimmungsprozess aus mehr als 100 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt wurden. Wir laden Sie ein, sich mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auszutauschen und gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.