Ehemaliger Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie verstorben

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass der frühere Vorsitzende des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie, Prof. Dr. Matthias Jarke, am 21. März 2024 verstorben ist.

Als langjähriger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT in Sankt Augustin (2000 bis 2021) prägte er eine Ära am Institut und in der Fraunhofer-Gesellschaft. Den Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie leitete er von 2010 bis 2015, darüber hinaus war er von 2004 bis 2007 Präsident der Gesellschaft für Informatik.

Mit Matthias Jarke verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die unseren Verbund spürbar vorangebracht hat. Sein Engagement und sein Wirken werden uns ebenso fehlen, wie seine wertvollen wissenschaftlichen Beiträge im Bereich der Informationstechnologie und des Information Systems Engineering. Wir werden Matthias Jarke immer in bester Erinnerung behalten.